LF 8 (Löschgruppenfahrzeug)

• Fahrgestell: MAN-VW 6.100
  • Aufbau: Arve
  • Baujahr: 1989
  • Nutzung: Unser Löschgruppenfahrzeug LF8 ist ein zuverlässiges Einsatzfahrzeug, das vorrangig für die Brandbekämpfung entwickelt wurde. Es ist darauf ausgelegt, schnell an Einsatzorten zu gelangen und eine effektive Löschwasserversorgung sicherzustellen. Dabei hat das LF eine wichtige Funktion bei der Unterstützung von Löschgruppen und der Bekämpfung von Bränden in unserem Einsatzgebiet. Auf dem Fahrzeug ist zudem ein großer Teil der Ausrüstung unserer Höhensicherungsgruppe verlastet.

• Fest eingebaute Vorbaupumpe: Die Vorbaupumpe ist am vorderen Teil des Fahrzeugs fest installiert und ermöglicht es uns, bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort mit der Brandbekämpfung zu beginnen. Damit können wir unmittelbar nach dem Eintreffen am Einsatzort mit der Löschwasserversorgung beginnen.

• Tragkraftspritze 8/8: Eine leistungsstarke Tragkraftspritze mit einer Förderleistung von 800 Litern pro Minute ist an Bord. Mit dieser können wir Löschwasser aus verschiedenen Wasserquellen entnehmen und zur Brandbekämpfung einsetzen.

• Atemschutzgeräte und Hitzeschutzanzüge: Für den Schutz unserer Einsatzkräfte sind vier Atemschutzgeräte und Hitzeschutzanzüge an Bord. Diese ermöglichen es unseren Feuerwehrleuten, auch in gefährlichen und besonders heißen Umgebungen sicher zu agieren.

• Geräte für kleine technische Hilfeleistung: Neben der Brandbekämpfung verfügt unser LF auch über Geräte für die kleine technische Hilfeleistung, darunter eine Kettensäge. Diese ermöglichen uns, auch bei anderen Notfällen, wie zum Beispiel bei Sturmschäden oder Verkehrsunfällen, schnelle und gezielte Hilfe zu leisten.