SW 2000 (Schlauchwagen)

• Fahrgestell: MAN 14.224
  • Aufbau: Ziegler
  • Baujahr: 2000
  • Nutzung: Der Schlauchwagen SW ist vor allem für den Transport von Schläuchen zuständig. Dabei handelt es sich um ein reines Schlauchfahrzeug, das dafür entwickelt wurde, eine große Menge an B-Schläuchen sicher und effizient zu transportieren. Zusätzlich kann das Fahrzeug als eigenständige Einheit (Gruppe) eingesetzt werden, was es uns ermöglicht, flexibel auf verschiedene Einsatzszenarien zu reagieren. Zudem nutzen wir das Fahrzeug als Zugfahrzeug für einen unserer beiden Verkehrssicherungsanhänger. Es stellt damit auch unsere Verkehrsabsicherung bei Einsätzen auf der Autobahn oder den Staatsstraßen.

Vielseitige Ausrüstung: Unser Schlauchwagen SW verfügt über eine umfangreiche Ausrüstung, die es uns ermöglicht, effektiv als Schlauchgruppe zu agieren:

• B-Schläuche: Das Hauptmerkmal des Fahrzeugs ist seine große Kapazität an B-Schläuchen. Rund 2000 Meter Schlauchmaterial sind in Buchten gelegt und somit jederzeit einsatzbereit, um Wasser von der Wasserentnahmestelle zur Brandbekämpfung zu transportieren.

• Tragkraftspritze 8/8: Eine leistungsstarke Tragkraftspritze mit einer Förderleistung von 800 Litern pro Minute ist Teil der Ausrüstung. Damit können wir das Wasser aus verschiedenen Quellen wie Seen, Flüssen oder Hydranten entnehmen und zur Brandbekämpfung einsetzen.

• Gruppenaufbau: Alle notwendigen Armaturen, wie Standrohr, Saugschläuche, Strahlrohre und weiteres Zubehör, sind vorhanden, um einen effektiven Gruppenaufbau sicherzustellen. Damit sind wir in der Lage, die Wasserzufuhr schnell und präzise zu regulieren.

• Zusatzbeladung: Zusätzlich zur Schlauchausstattung verfügt das Fahrzeug über einen tragbaren Stromerzeuger und einen Lichtmast. Diese ermöglichen es uns, auch bei Dunkelheit oder bei Stromausfällen eine gute Beleuchtung sicherzustellen und technische Geräte mit Strom zu versorgen.

• Gruppenkabine mit Atemschutzgeräten: Unser Schlauchwagen SW ist mit einer geräumigen Gruppenkabine ausgestattet. Diese bietet ausreichend Platz für eine komplette Einsatzgruppe. Doch das Besondere ist, dass in dieser Kabine auch Atemschutzgeräte-Ausrüstungsplätze integriert sind.

Diese Ausrüstungsplätze ermöglichen es uns, bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle die Atemschutzgeräte anzulegen.