Jugendfeuerwehr

Wir sprechen alle an, Jungen und Mädchen sie sind alle herzlich willkommen. In ganz Deutschland gibt es über 260.000 Mitglieder in fast 18.000 Jugendgruppen. Das ist der Beweis wie attraktiv die Jugendfeuerwehr ist.

Was ist die Jugendfeuerwehr?JF_Werbung.pngWir sind dabei wo bleibst du?

Die Jugendfeuerwehren sind die Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehren. Neben der Ausbildung im feuerwehrtechnischen Bereich wird vor allem auch allgemeine Jugendarbeit betrieben. Die Jugendfeuerwehren in der Marktgemeinde Wendelstein sind Mitglied im Kreisjugendring.

Wer kann Mitglied werden?

Mitglied in der Jugendfeuerwehr kann jeder werden, der mindestens 12 Jahre alt und gesund ist. Ob es in Deinem Ort eine Jugendfeuerwehr gibt, erfährst Du entweder direkt bei Deiner Feuerwehr oder bei einem der beiden Gesamtjugendwarte der Marktgemeinde

Wie funktioniert die Jugendfeuerwehr?

Für Jugendfeuerwehrler zwischen 12 und 14 wird zunächst der Themenbereich Feuerwehr theoretisch als auch praktisch näher gebracht. Unter anderem nehmen sie an allen Freizeitveranstaltungen wie Zeltlager, Kreisjugendfeuerwehrtagen und div. Spielen teil. Ab 14 Jahren beginnt dann eine verstärkte praktische Ausbildung. Dann lernen sie alles, was Feuerwehrleute für ihr Handwerk brauchen. Ab 16 Jahren werden verstärkt Tätigkeiten mit den Erwachsenen geplant, um den Übergang in die ausrückende Mannschaft zu erleichtern. Auch werden jetzt schon die ersten Ausbildungen auf Landkreisebene wie z.B. die Truppmannausbildung angestrebt. Mit 18 ist man dann voll integriert und ausrückeberechtigt.

Was bietet die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist eine Organisation für technikbegeisterte Jungen und Mädchen, die das Feuerwehrhandwerk erlernen möchten. Als sinnvolle Freizeitbeschäftigung bereitet sie junge Menschen darauf vor, bei Bränden und sonstigen Unglücksfällen rasch und fachgerecht Hilfe leisten zu können. Ebenso wird gelernt auch für andere Menschen die in Not geraten sind da zu sein. Außerdem wird durch gemeinsame Unternehmungen wie Zeltlager und Ausflüge das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.

Wie werde ich Mitglied?

Ansprechpartner für junge Menschen, die sich für die Feuerwehr interessieren, sind die Feuerwehren vor Ort. Setze Dich einfach mit dem Kommandanten oder Jugendwart in Verbindung.

Jugendfeuerwehr Wendelstein - Erfahren Sie mehr über uns!

Nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit und lernen Sie uns kennen.