LF 16/12 (Löschgruppenfahrzeug)

• Fahrgestell: MAN 12.232
  • Aufbau: GFT
  • Baujahr: 1994
  • Nutzung: Unser Löschgruppenfahrzeug LF16 ist eine der ersten Einheiten, die zu einem Einsatzort eilen, wenn die Alarmierung erfolgt. Es ist darauf ausgelegt, schnell und effektiv mit dem Erstangriff bei Bränden zu beginnen und die notwendige Technik für die Rettung von Menschen und Tieren bei Verkehrsunfällen bereitzustellen.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Das LF16 ist mit einer umfangreichen Ausrüstung ausgestattet, die es uns ermöglicht, eine Vielzahl von Einsatzszenarien zu bewältigen:

• Pumpen und Löschwasserbehälter: Das LF16 verfügt über eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Pumpe sowie einen Löschwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 1200 Litern. Dadurch können wir unabhängig von einer externen Wasserversorgung sofort mit der Brandbekämpfung beginnen.

• Schnellangriffseinrichtung: Das Fahrzeug ist mit einer Schnellangriffseinrichtung ausgestattet, die einen 30 Meter langen Druckschlauch beinhaltet und eine schnelle und flexible Brandbekämpfung ermöglicht.

• Löschschaummittel: Das LF16 führt 120 Liter Löschschaummittel mit sich, um auch bei Bränden von Flüssigkeiten effektiv eingreifen zu können.

• Technische-Hilfeleistungsausrüstung: Für den Einsatz bei Verkehrsunfällen ist das LF16 mit einer umfangreichen Technischen-Hilfeleistungsausrüstung ausgerüstet. Diese umfasst unter anderem Rettungsspreizer, -schere, hydraulische Zylinder, Hebekissen, Kettensäge und Beleuchtungsgerät.

• Leitern und Sprungretter: Das Fahrzeug führt eine 4-teilige Steckleiter und eine 3-teilige Schiebeleiter mit sich, die bei der Rettung von Personen aus Höhenlagen eingesetzt werden können. Zudem verfügt es über einen Sprungretter für besondere Rettungssituationen.

• Wärmebildkamera und Personenschutzausrüstung: Für den Personenschutz ist das LF16 mit einer Wärmebildkamera ausgestattet, um vermisste Personen schneller aufzufinden. Die Feuerwehrleute sind mit Schutzkleidung ausgestattet, um ihre eigene Sicherheit bei Einsätzen zu gewährleisten.

• Das Löschgruppenfahrzeug LF16 ist somit ein äußerst wichtiges und vielseitiges Einsatzfahrzeug, das uns bei der Brandbekämpfung und der Technischen-Hilfeleistung tatkräftig unterstützt.