MZF (Mehrzweckfahrzeug)

• Fahrgestell: VW-Crafter
  • Aufbau: Hensel
  • Baujahr: 2008
  • Nutzung: Das Mehrzweckfahrzeug Florian Wendelstein 11/1 dient in erster Linie der Einsatzleitung. Es ermöglicht uns, die Einsätze professionell zu koordinieren und zu leiten. Mit dem MZF sind wir in der Lage, effektiv auf Notfälle zu reagieren und eine geordnete Einsatzstruktur sicherzustellen. Es kann auch als unsere mobile Einsatzzentrale bezeichnet werden.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Unser MZF ist jedoch nicht nur ein Fahrzeug für die Einsatzleitung. Es erfüllt weitere wichtige Aufgaben, die es zu einem unentbehrlichen Einsatzmittel machen:

• Fernmeldetechnische Ausrüstung: Unser MZF ist mit moderner Funktechnik ausgestattet, die es uns ermöglicht, reibungslos mit anderen Einsatzkräften und der Leitstelle zu kommunizieren. Dadurch können wir eine koordinierte und effiziente Zusammenarbeit sicherstellen.

• Absicherungsgegenstände: Für die Verkehrssicherung bei Einsätzen auf Straßen und Autobahnen verfügt das MZF über verschiedene Absicherungsgegenstände wie Pylonen, Blitzleuchten und Trassierband. Damit schützen wir unsere Einsatzkräfte und sorgen für eine sichere Einsatzstelle.

• Erste-Hilfe-Ausrüstung: Das MZF führt medizinische Ausrüstung wie Krankenhausdecken und einen Betreuungskoffer mit sich, um im Notfall eine Sofortversorgung von Verletzten zu ermöglichen.

• Sperrwerkzeug für Wohnungsöffnungen: Das MZF verfügt auch über Spezialwerkzeug, das uns bei Wohnungsöffnungen unterstützt, um beispielsweise verschlossene Türen zu öffnen, wenn Personen in Not sind.

• Einsatzunterlagen und Dokumentation: Zusätzlich ist unser MZF mit speziellen Einsatzunterlagen, Drucker und Telefon ausgestattet. Dadurch können wir wichtige Informationen dokumentieren und die Einsatzabläufe genau protokollieren.

• Sichtschutz: Auf dem Fahrzeug ist unsere mobile Sichtschutzwand verlastet. Sie kann an der Einsatzstelle in kürzester Zeit und mit wenig Personal aufgestellt werden und bietet einen Sichtschutz vor Schaulustigen, z.B. bei Unfallereignissen im Straßenverkehr.