HLF 20/16 (Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug)

• Fahrgestell: MAN TGM 13.290
  • Aufbau: Ziegler
  • Baujahr: 2011
  • Nutzung: Das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF ist ein Alleskönner und kommt bei unterschiedlichsten Einsätzen zum Einsatz. Seine Einsatzmöglichkeiten umfassen sowohl Rettungseinsätze, beispielsweise bei Verkehrsunfällen, als auch die Brandbekämpfung. Damit ist das HLF ein unverzichtbares Fahrzeug, um auf verschiedenste Notfallszenarien optimal reagieren zu können.

• Fernmeldetechnische Ausrüstung: Unser HLF verfügt über moderne Funktechnik, die uns eine reibungslose Kommunikation mit anderen Einsatzkräften und der Leitstelle ermöglicht. Dadurch können wir eine effiziente Einsatzkoordination sicherstellen.

• Feuerlöscher und medizinische Ausrüstung: Für den Erstangriff und die Erstversorgung sind Feuerlöscher, Krankenhausdecken, Betreuungskoffer und Atemschutzgeräte an Bord.

• Löschtechnik: Das HLF ist mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Pumpe sowie einem Löschwasserbehälter mit 2400 Litern Fassungsvermögen ausgestattet. Eine Schnellangriffseinrichtung mit 50 Metern Druckschlauch und 120 Litern Löschschaummittel ermöglicht eine schnelle und effektive Brandbekämpfung. Zudem verfügt das Fahrzeug über einen Wasserwerfer.

• Technische-Hilfeleistungsausrüstung: Unser HLF führt eine breite Palette an Technischer-Hilfeleistungsausrüstung mit sich. Dazu gehören Rettungsspreizer, -schere, hydraulische Zylinder, Hebekissen, Kettensäge, Rettungssäge, Trennschleifer, Lichtmast und Umfeldbeleuchtung, um nur einige zu nennen.

• Leitern und Rettungsausrüstung: Das Fahrzeug führt eine 4-teilige Steckleiter und eine 3-teilige Schiebleiter mit sich. Für die Personenrettung ist ein modernes Spineboard an Bord, das bei der schonenden Rettung von Verletzten eingesetzt wird.