RW 2 (Rüstwagen)

• 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Allradantrieb
  • Besatzung: 1/2

Aufbau: Der RW2 wurde von der Firma Bachert mit einem speziellen Aufbau ausgestattet, der insgesamt sieben Geräteräume bietet. Zusätzlich ist ein Kurbel-Lichtmast mit zwei 1.500-Watt-Strahlern und ein Stromerzeuger mit 20 kVA (Knurz 20 S) Teil des Fahrzeugs. Eine Rotzler TR 035 Seilwinde mit einer beeindruckenden Zugkraft von 50 kN ermöglicht uns schwere Lasten zu bewegen und technische Hilfeleistungen durchzuführen.

Nutzung: Unser Rüstwagen RW2 ist hauptsächlich für die technische Hilfeleistung ausgerüstet. Das bedeutet, dass er bei Verkehrsunfällen, Unwetterschäden oder anderen technischen Notfällen zum Einsatz kommt, bei denen es darum geht, Menschen zu retten und schwere Lasten zu bewegen.

Vielseitige Ausrüstung: Unser RW2 ist wahrlich eine fahrende Werkzeugkiste und mit einer beeindruckenden Auswahl an technischer Hilfeleistungsausrüstung ausgestattet:

• Rettungsspreizer, -schere und hydraulische Zylinder ermöglichen es uns, eingeklemmte Personen bei Verkehrsunfällen schnell und schonend zu befreien.

• Kettensäge, Trennschleifmaschine und Motortrennschleifer unterstützen uns bei der Beseitigung von Hindernissen und Öffnungen.

• Ein Be- und Entlüftungsgerät sorgt für ausreichende Belüftung bei Einsatzstellen.

• Verschiedene Rohrdichtkissen, Hebekissen und Schnellbaustützen in verschiedenen Größen helfen uns, instabile Strukturen zu sichern und Lasten anzuheben.

• Für den Personenschutz verfügt der RW2 über vier Atemschutzgeräte und spezielle Hitzeschutzanzüge, um unsere Einsatzkräfte zu schützen.

Wissenswertes: Der RW2 auf dem MAN 12.192 FA wurde von der Firma Bachert nur zwei Mal gebaut. Neben unserem Fahrzeug gibt es ein fast baugleiches Fahrzeug bei der Feuerwehr Karlsfeld im Landkreis Dachau. Dieser ist inzwischen außer Dienst und wurde vom Fahrgestellhersteller MAN zurückgekauft und in die historische Sammlung von MAN eingegliedert. Quelle: http://bos-fahrzeuge.info

Unser Rüstwagen RW2 ist ein wertvolles und geschichtsträchtiges Fahrzeug, das uns seit vielen Jahren zuverlässig bei technischen Hilfeleistungen unterstützt. Wir sind stolz darauf, dieses Fahrzeug in unserer Flotte zu haben.